Vereinsmeisterschaft 2020

Die Vereinsmeisterschaft der Luftschwärmer wurde am Samstag den 10. Oktober 2020 durchgeführt.

Basis der Meisterschaft ist ein Elektroflug-Wettbewerb bestehend aus einem Zeitteil und einem Ziellandeteil. Die Aufgabenstellung kann mit ganz einfachen Elektrosegelflugmodellen sowie auch mit einfachen Elektrosportmodellen bewerkstelligt werden. Durchgeführt wurde der Wettbewerb von Bernd und Rudi, die seit Jahren das Erbe von Elektroflug-Urgestein Hans-Dieter Levin angetreten haben.

Die Terminwahl für diesen Samstag erwies sich als Goldrichtig! Während der Aufbauarbeiten gegen 08:30 Uhr kam die Sonne heraus. Der Wind kam genau aus Nord-West und wechselte in seiner Stärke etwas von Flug zu Flug. Für jeden Teilnehmer herrschten aber die gleichen Bedingungen.

Um 10:15 Uhr nach einer einführenden Pilotenbesprechung begann der Wettbewerb. Es nahmen 15 Piloten teil, darunter 2 Jugendliche. Insgesamt wurden von jedem Piloten 3 Durchgänge geflogen, wobei der schlechteste Durchgang nach bekanntem Reglement gestrichen wurde.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Herbsttag, bei dem alle Piloten ihren Spaß hatten.

Sieger bei den Senioren und Empfänger des Wanderpokals wurde Thorsten Wagner. Zweiter wurde sein Vater Rudi Wagner und dritter wurde Stephan Wiederhold. Bei den Jugendlichen setzte sich ganz knapp Maximilian Wiederhold vor Leon Wolf durch.

Mit den besten Grüßen

Euer Bernd