Anfliegen 1.Mai 2019

Anfliegen bei den Luftschwärmern

Lang war die Winterzeit, dunkel, kalt und wie für jeden Modellflieger ein Geduldsspiel.

Obwohl wir die schönen Tage in diesem Jahr schon intensiv zum Fliegen genutzt haben, muss wie in jedem Jahr, der Beginn der Flugsaison gebührend gefeiert werden.

Alle Vereinsmitglieder wurden angeschrieben und zum Anfliegen eingeladen. Bratwürste und Brötchen organisiert und unseren Vereinsmitgliedern haben verschieden leckere Salate vorbereitet und Kuchen für den Nachmittag gebacken.

Der 1. Mai 2019 erwacht und die Autos werden mit den vorbereiteten Modellen beladen, dann geht es los. Sonne satt, bestes Flugwetter für unsere Modelle, die aus ihrem Winterschlaf gerissen werden. Die ersten Modellflieger sind schon früh am Morgen auf dem Gelände und bereiten den Tag vor. Innerhalb kürzester Zeit füllt sich der Parkplatz und es werden die ersten Modelle aufgebaut und die Motoren gestartet. Viele Modellflugzeuge wurden im Winter neu gebaut und ihre Piloten fragten sich, ob Sie alles korrekt eingestellt haben und wie ihr Modell fliegen wird. Jedes Modell hat seine Taufe bestanden, wurde perfekt vorgeflogen und mit einer wunderschönen Landung konnten die Flüge beendet werden.   

Da über den Tag viele 1. Mai Wanderer bei uns vorbei gekommen sind, haben sich schöne Gespräche ergeben, wir haben Fragen beantwortet, Interesse bei den Gästen für die Fliegerei geweckt und unser Hobby in einem schönen Rahmen präsentieren können.

Mit Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag eingeleitet, dabei konnten wir über neue Projekte und den schönen Tag reden und uns austauschen. Am späteren Nachmittag haben wir nach und nach den Flugbetrieb eingestellt. Einige Piloten starten noch einmal ihr Modell, um den Tag abzuschließen, danach wurde alles wieder in die Autos verpackt und der Heimweg mit vielen schönen Bildern angetreten.

Alle Modelle die heute geflogen wurden, haben ihren Erbauern, Freude und viel Spaß bereitet, alles blieb ganz und das ist ein Reiz unseres Hobbys: Spaß haben, neues Entdecken und mit Freunden eine schönen Tag verbringen.

Vielen Dank an die Organisatoren, Grillmeister, Köche und Bäcker, Kassenwarte, Flugleiter, an alle Mitglieder und Gäste.

Ein wirklich schöner Beginn der Flugsaison 2019

Euer Thomas Lenz